Wer sind wir ?

Bürgertisch der Region Bad Lobenstein

Zusammenhalt zählt ...

der Bürgertisch stellt sich vor

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen aus Bad Lobenstein und der näheren  Umgebung. Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten, frei von Religion, Ideologie oder Parteizugehörigkeit. Unternehmer, Lehrer, Hausfrauen, Angestellte, Ingenieure und viele mehr.

Wir sind dem Ruf von Klaus Möller (Linke) und Frank Weidermann (AUF) gefolgt, die sich im MDR-Fernsehen für ein "Seuchenparlament" ausgesprochen haben. (Quelle: Ostthüringer Zeitung vom 21.01.2021). Frank Weidermann hatte diese Idee aus Bad Berka (Quelle: MDR) aufgegriffen und versuchte Befürworter und Kritiker der Coronamaßnahmen an einen Tisch zu bringen. Nach dem Motto: "Miteinander, nicht übereinander reden". Zitat Frank Weidermann: "Ziel ist, dass weiterhin in so einer Region, die nicht gerade bevölkerungsstark ist, auch in 20/30 Jahren Sonntags noch durch die Stadt zu gehen und zu sagen: Mensch, das haben wir damals doch irgendwie gemeistert. Miteinander !"

Genau das ist unser Anliegen !

Da wir auch eine Gesprächsplattform für andere wichtige Themen bieten wollen, nannten wir uns selbst - etwas neutraler - "Bürgertisch".

Es sollen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten für eine sachliche Kommunikation und Debatte zusammen kommen und Lösungsansätze ausgelotet werden. Unserer Ansicht nach, bekommen drängende Themen in der Öffentlichkeit, kaum oder gar keine Beachtung. Die Zeichen der Zeit können oder wollen nicht gesehen werden. Wir möchten eine Plattform bieten, wo Fachleute zu Wort kommen und Gehör finden können.

Unsere bisherigen Aktivitäten können in unserem Archiv (in Vorbereitung) eingesehen werden.